Unsere Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist unsere wichtigste Nachwuchsquelle für die aktive Wehr. Sie ist kostenlos und wird durch die ehrenamtlichen Jugendwarte und Betreuer aus der aktiven Feuerwehr organisiert und geleitet. Die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr ist die Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst und die Ausbildung in Theorie und Praxis. Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.

Unsere Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus 25 Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Ausbildung findet jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr statt (außer in den Ferien). Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der technischen Hilfe und der Brandbekämpfung.

Aber auch am Wochenende oder in den   Schulferien werden verschiedene Aktivitäten durchgeführt.

Hier ein Überblick:

• Fahrradrallye
  • Stadtmeisterschaft
  • Orientierungsmarsch
  • Stadtrallye
  • Kanufahrt
  • Weihnachtsfeier
  • Kletterpark
  • Ausflug in den Hansapark

Wenn du dich für Technik begeisterst und Spaß an Sport, Zeltlagern und einer tollen Gemeinschaft hast und dich natürlich allgemein für das Thema Feuerwehr interessierst, bist du bei uns genau richtig. Schau doch einfach mal zu einer unserer Ausbildungen vorbei!