Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehren
Das Orkantief "Zeynep" reiht sich einsatz-statistisch in die Liste der schweren Orkane der vergangenen Jahrzehnte ein. Die Feuerwehren der Hansestadt Osterburg (Altmark) mussten über das gesamte Wochenende 48 Einsätze abarbeiten. Dabei sind wir in der Fläche der Einheitsgemeinde noch glimpflich davon gekommen. Die gute Nachricht: es gab weder verletzte Einsatzkräfte, noch Bürger. Und das, obwohl manch eine Situation ziemlich gefährlich für die Einsatzkräfte war. So kippten zum Teil Bäume hinter den Kameraden um, während diese andere Bäume beseitigten. Einsatzschwerpunkt waren umgestürzte Bäume. Besonders betroffen waren dabei die Bereiche Flessau-Rossau, Düsedau-Walsleben, Osterburg-Storbeck, Meseberg-Königsmark und die B189. Zur besseren Koordinierung der Einsätze wurde durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Osterburg eine örtliche Einsatzleitung gebildet.
Stadtwehrleiter Sven Engel bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften der Ortsfeuerwehren für ihren Einsatz.
Im Einsatz waren: ELW 1, LF 16/12, LF 20, DLK 23/12, Ortsfeuerwehren