Durch das Sturmtief ECKHART kam es am 18.03.2017 im Bereich der Einheitsgemeinde Osterburg zu mehreren Einsätzen.

1.
Kurz nach Ende der Funkschulung in Rossau wurde gegen 11:44 Uhr ein umgestürzter Baum auf der Verbindungsstraße zwischen Rossau und Flessau gemeldet. Hier konnten die Feuerwehren, welche sich auf dem Rückweg von der Schulung befanden, den Baum mittels Motorkettensäge zerlegen und die Straße freiräumen.

Im Einsatz waren: FF Rossau, FF Flessau, FF Natterheide, FF Gladigau, Einsatzleitungsdienst aus Osterburg mit dem ELW 1

2.
Um 11:58 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung für die Feuerwehren Ballerstedt, Osterburg und Flessau. In Ballerstedt drohten Teile der Dachkonstruktion eines alten Stallgebäudes einzustürzen, sowie Teile des Daches eines weiteren Gebäudes sich zu lösen. Die losen Teile des Daches wurden mittels der Drehleiter abgenommen bzw. gesichert.

Im Einsatz waren: LF 16/20, RW 1, DLK 23/12, ELW1, FF Ballerstedt, FF Flessau

3.
Während des Einsatzes in Ballerstedt kam für die Feuerwehr Osterburg die nächste Alarmierung um 12:26 Uhr. Auf der B 189 im Bereich der Biesebrücke war eine Weide auf die Fahrbahn gefallen. Das Hindernis wurde ebenfalls mittels Motorkettensäge beseitigt.

Im Einsatz waren: ELW 1, LF 16/20, RW 1

4.
Gegen 13:00 Uhr wurde die Feuerwehr zur Rückschaltung der Brandmeldeanlage im Altenpflegeheim gerufen, welche durch angebranntes Essen ausgelöst wurde.

Im Einsatz war: ELW 1