Am 05.06.2023 hatten wir Besuch von der ÖSA Versicherung. Die ÖSA beteiligte sich mit 1.500 € an der Beschaffung von Funkmeldeempfängern für die Feuerwehren in der Einheitsgemeinde. Frank Meyer, Abteilungsdirektor Kommunen/Wohnungswirtschaft, übergab einen symbolischen Scheck an Stadtwehrleiter Sven Engel und Ordnungsamtsleiter Detlef Kränzel. "Gerade die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren liegt uns, als öffentlicher Versicherer in und für Sachsen-Anhalt, besonders am Herzen", so Frank Meyer. "Der Einsatz modernster Technik zur Schadenminderung und Schadenverhütung ist natürlich auch in unserem Interesse. Eine gut ausgerüstete und einsatzbereite Feuerwehr kommt den Bürgerinnen und Bürgern zu Gute und schützt auch die Gemeindekasse." Funkmeldeempfänger sind für Feuerwehren unentbehrlich. Die freiwilligen Einsatzkräfte kommen von zu Hause, von der Arbeit oder vom Sport und werden mithilfe eines Funkmeldeempfängers im Notfall alarmiert, um schnellstmöglich zum Einsatzort zu gelangen, zu helfen und gegebenenfalls auch Leben zu retten.