Am 08.06.2023 fand an der Förderschule "Anne Frank" der alljährliche Verkehrserziehungs-Tag statt. In diesem Rahmen wird neben der Verkehrssicherheit, Fahrradstraining und Austausch mit der Polizei auch die Arbeit der Feuerwehr thematisiert. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterburg stellten den Klassen das HLF 20 vor, erörterten die Geräte und besprachen die Aufgaben in der Gruppe. Die Kinder konnten die Arbeit mit den Spineboard ausprobieren und verschiedene Strahlrohre und Schläuche kennenlernen. Vor allem die Pressluftatmer und das hydraulische Rettungsgerät zogen die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf sich.
Eine schöne Gelegenheit also, auf brandschutzgerechtes Verhalten und die Notwendigkeit einer einsatzstarken Feuerwehr aufmerksam zu machen.