Am 03.02.2023 lud die Freiwillige Feuerwehr Osterburg zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022. Neben der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr waren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Kameraden und Kameradinnen aus den Nachbar- und Partnerfeuerwehren dieser Einladung gefolgt.
Wehrleiter Sven Engel blickte auf das vergangene Einsatzjahr zurück. Es gab einige sehr fordernde Situationen. Die hohen Einsatzzahlen resultierten neben der Sturmlage im Frühjahr auch aus einer Vielzahl technischer Hilfeleistungen, aber auch ausgedehnter Brandereignisse. Mit Blick auf die statistische Auswertung stellte Engel fest, dass die Einsatzkräfte rund um die Uhr gebraucht wurden - Mitten in der Nacht sowie während der Arbeitszeit. Dies sei seit Jahren eine Herausforderung für die Gemeinde, denn die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft gestaltet sich vor allem in den kleineren Ortschaften tagsüber zusehends schwierig.
Trotz aller Widrigkeiten und Herausforderungen geben die Kameradinnen und Kameraden stets ihr Bestes, um den Schutz der Bevölkerung sicher zu stellen. Für diese ständige Bereitschaft dankte Sven Engel den Einsatzkräften, aber auch deren Familien und Freunden, die ihnen den Rücken freihalten.
Im Anschluss berichteten Kinderjugendwartin Antje Brychcy und Jugendwart Florian Schulze über die Jugendarbeit. Positiv hoben beide hervor, dass zunehmend mehr Mädchen Interesse an der Feuerwehr zeigten.
Neben einigen Beförderungen wurden auch Kameraden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. (Siehe Fotos)
Besonders zu erwähnen ist hier der Kamerad Wilfried Neumann, der bereits seit 70 Jahren dieses wichtige Ehrenamt ausübt. Auch der Kamerad Hans-Werner Tolksdorf kann mit 50 Jahren Mitgliedschaft auf eine lange Verbundenheit zurückschauen.
Nach den Grußworten der Gäste fand die offizielle Übergabe des neuen HLF 20 statt, welches nun den Fuhrpark unterstützt.
Wir gratulieren allen Beförderten und geehrten und danken allen Beteiligten für ihr Mitwirken an diesem schönen Abend.