Am 07.02. beging die Freiwillige Feuerwehr Osterburg ihre Jahreshauptversammlung. Wir begrüßten neben unseren Kameradinnen und Kameraden Gäste aus Soltau, Seehausen und Wittenberge, aus den Osterburger Ortswehren sowie Vertreter aus der Politik und Verwaltung.

"Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen" mit diesem Zitat von Nietzsche fasste Jugendwart Florian Schulze den Grundtenor unserer diesjährigen Versammlung zusammen.
Nach den umfangreichen Ausführungen des Wehrleiters Sven Engel, der unter anderem über die Zukunft unserer Wehr sprach, und dem Rechenschaftsbericht der Stadtkinderfeuerwehrwartin Antje Brychcy kam es zu einer Neuheit. Erstmals wurde der Bericht der Jugendfeuerwehr von zwei Jungendlichen vorgetragen. Alina Münz und Kathrin Nahrstedt stellten sich dieser Herausforderung und meisterten sie mit Bravur. Es folgte - ebenfalls zum ersten Mal - der Rechenschaftsbericht der Brandschutzerzieherin. Weiterhin fanden Beförderungen, Ehrungen und die Berufung der erweiterten Wehrleitung sowie anschließend die Grußworte der Gäste statt.

Bedanken wollen wir uns beim Förderverein und der Stadt Osterburg, die durch Verpflegung und Ausstattung sowie Bereitstellen der Räumlichkeiten diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Wir gratulieren allen Beförderten und Geehrten und bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr unermüdliches Engagement.