Vier schöne, aber auch anstrengende Tage liegen hinter den Jugend- und Kinderfeuerwehren der Einheitsgemeinde Osterburg und ihren Gästen.
Beim diesjährigen Jugendfeuerwehrzeltlager trafen sich Feuerwehrleute aus Badingen, Bismark, Düsedau/Walsleben, Lückstedt, Rossau, Osterburg, Schinne und Meseberg auf dem Gelände der Landessportschule Osterburg.

Nach der Eröffnung und der Nachtwanderung am Donnerstagabend schlossen sich Freitagvormittag Angebote der Rettungshundestaffel, der Polizei und der Jäger & Imker an. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, Quad zu fahren, Beachvolleyball zu spielen oder die Schwimmhalle zu nutzen.
Nachdem das Mittagessen eingenommen wurde, stellten sich viele Teilnehmer der Herausforderung, ihre Jugendflamme 1 oder 2 und in diesem Jahr zum ersten Mal die Kinderflamme abzulegen.
Am Freitagabend rückten die Jugendfeuerwehren zur Einsatzübung bei Krumke aus und zeigten ihr Können.

Samstagvormittag starteten die Teams zur Stadtrallye, bei der es fünf Stationen zu bestreiten galt. Neben einer Probennahme und einer Unterweisung am ABC-Erkunder sowie einer historischen Handdruckspritze, forderte auch die Leonardobrücke des THW Wittenberge, das Torwandschießen und das Kistenstapeln mittels Drehleiter den Jungfeuerwehrleuten einiges Geschick ab. Nach der Mittagspause am Gerätehaus ging es weiter zum Biesebad, wo das Neptunfest abgehalten wurde. Der abendliche Kreativabend unter dem Motto "Feuerwehr gestern, Feuerwehr heute, Feuerwehr morgen" wurde von der Jugend des Spielmannszug Hasselfelde eröffnet. Anschließend boten die einzelnen Jugendfeuerwehren Beiträge mit historischen Kostümen, fliegenden Löschfahrzeugen und W-Lan-Wasser, einem überforderten Ausbilder und dem computergestützten Feuerwehrmann der Zukunft. Der Abend fand bei Musik, Stockbrot und Lagerfeuer seinen Ausklang.

Der heutige Sonntag galt der Auszeichnung der Sieger der Nachtwanderung und der Stadtrallye sowie der Übergabe der Jugendflammen und der Taufscheine vom Neptunfest.
Wir gratulieren den Absolventen und Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern für wunderbare gemeinsame Tage. Ihr seid unsere Zukunft und wir sind glücklich über so viele engagierte und gut ausgebildete Jungfeuerwehrleute. Macht weiter so!

Ein großes Dankeschön geht auch an die vielen Helfer, die Versorgung und alle, die Angebote und Programmpunkte bereitgestellt haben.