Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Gemeinde. Unter diesem Ansatz hat der Städte- und Gemeindebund Sachsen-Anhalt einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem sich Feuerwehren mit besonderen Bemühungen um die Mitgliedergewinnung bewerben konnten. Gefragt waren Aktionen, die Kinder, Jugendliche oder Erwachsene für die Feuerwehrarbeit begeistern sollen. Auch die Hansestadt Osterburg (Altmark) hat sich an dieser Ausschreibung beteiligt und eine Auszeichnung erhalten. Die Freiwillige Feuerwehr Osterburg bietet über das Jahr verteilt viele Aktionen an, um vor allem Kinder für dieses Ehrenamt zu gewinnen. Zusätzlich läuft seit Ende 2018 das Projekt Brandschutzerziehung, welches durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt finanziell unterstützt wird. Doch auch ohne das unermüdliche (ehrenamtliche) Engagement der Kameradinnen und Kameraden wäre die Nachwuchsarbeit nicht möglich.