Neues Löschgruppenfahrzeug (LF 20) für die Feuerwehr

Die Hansestadt Osterburg hat für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF 20) einen Zuwendungsbescheid vom Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt erhalten. Damit kann das insgesamt 330.000,00 Euro teure Fahrzeug mit finanzieller Unterstützung in Höhe von 125.000,00 Euro aus dem Fördermitteltopf der zentralen Beschaffungsstelle für Feuerwehr- und Katastrophenschutzfahrzeuge nun auf die Bedarfe der Kommune abgestimmt europaweit ausgeschrieben werden. Bestellt wird Ende 2017, ausgeliefert spätestens am 30.11.2018.

Zur Feinabstimmung und Erörterung des Beschaffungsverfahrens folgten vergangenen Donnerstag, 10. August 2017, Stadtwehrleiter Sven Engel und Reiner Barrey, bei der Stadtverwaltung zuständig für Brand- und Katastrophenschutz, der Einladung ins Ministerium nach Magdeburg.

Im Zuge der Umsetzung des beschlossenen Brandschutzkonzeptes und Feuerwehrbedarfsplanes der Hansestadt Osterburg ist die Ersatzbeschaffung eines LF 20 im Jahr 2018 vorgesehen. Das Fahrzeug soll konzeptionell zu Lösch- und Hilfeleistungsaufgaben im Fachdienst Brandschutz sowie zur Gefahrenabwehr auf dem geplanten Abschnitt der A14 eingesetzt werden. Aufgrund der umfangreichen Ausstattung und damit verbundenen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist es zudem als effektive Unterstützung im gesamten Gebiet der Einheitsgemeinde und zusätzliche Komponente für den CBRN-Erkundungskraftwagen vorgesehen. Das zu ersetzende Löschfahrzeug LF 16 TS ist zum Zeitpunkt der planmäßigen Ersatzbeschaffung 25 Jahre im Dienst und weist einen hohen Verschleißgrad auf.

2001 beschaffte die Hansestadt Osterburg mit der Feuerwehrdrehleiter DLK 23/12 das bis dato letzte Fahrzeug.